Moderne VELFAC Design-Fenster im historischen Altstadtkern

Teilen Sie die Seite:
 

Das Ulrich-Gabler-Haus im Stadtzentrum der Hansestadt Lübeck gilt als besonders gelungenes Beispiel für intelligente moderne Architektur im historischen Umfeld. Seine großzügigen Fensterfronten spielen dabei eine bedeutende Rolle.

Das Ulrich-Gabler-Haus ist ein passgenau eingefügtes Ensemble auf Basis von sechs historischen Parzellen. Es liegt direkt gegenüber der bekannten Marienkirche, inmitten des als UNESCO Weltkulturerbe geschützten Stadtkerns von Lübeck. Auf rund 3.500 qm Nutzfläche bietet das im Frühjahr 2014 fertig gestellte Gebäude Raum für eine Einrichtung der Behindertenhilfe, eine Fachschule für Heilpädagogik sowie Büros der Lübecker Polizei. Als Hauptmieterin betreibt die Vorwerker Diakonie hier ein bedeutendes Inklusionsprojekt. Ein Café mit eigener Rösterei, eine Bonbon-Manufaktur, diversen Werkstätten und ein Geschäft für Kunsthandwerksobjekte schaffen attraktive Arbeitsplätze und Begegnungsmöglichkeiten.

Neubau mit großen Herausforderungen

Die Entscheidung, wer die über 70 Jahre alte Baulücke schließen durfte, fiel 2010 im Rahmen eines Architektenwettbewerbs. Gebaut wurde von 2013 bis 2014, als Architekten zeichnen Konermann Siegmund Architekten BDA (Hamburg/Lübeck) verantwortlich.

Neben der exponierten Lage und den zahlreichen nutzungsbedingten Vorgaben bestand eine besondere Herausforderung in der Berücksichtigung mittelalterlicher Wandfragmente aus dem 13. Jahrhundert im Innern des Gebäudes. Konermann Siegmund gelang es meisterhaft, diese nicht nur zu erhalten, sondern sie harmonisch in die moderne Architektur zu integrieren und von außen sichtbar zu machen.

Fenster von VELFAC als Ausdruck zeitgenössischer Architektursprache

„Wir haben uns aus mehreren Gründen für Fenster von VELFAC entschieden“ erläutert Architekt Ingo Siegmund. „Wir mögen diese klare, dänische Formensprache mit ihren schmalen Rahmenansichten, die gerade bei sehr weit außen eingebauten Fenstern eine wohl proportionierte Abfolge von Ziegel, Rahmen und Glasfläche ermöglichen. Und dann war es uns für das Ulrich-Gabler-Haus wichtig, dass die Fenster nach außen aufschlagen, denn dieses freundliche Bild der in Sommerhitze einladend zu den Straßen hin geöffneten Fensterflügel, prägt weithin die Hansestädte an der Ostsee und mit VELFAC-Fenstern lässt sich diese Tradition modern und in zeitgenössischer Architektursprache fortführen. Zum Schluss: Nur mit nach außen aufschlagenden Fenstern kann man bodentiefe Öffnungen verwirklichen, ohne mit Absturzsicherungen das äußere Bild des Hauses zu stören.“

Gelungenes Zusammenspiel von modernem Design und traditionellem Umfeld

VELFAC Gebietsverkaufsleiter Achim Sodekamp erinnert darüber hinaus an das gute Preis-Leistungsverhältnis und blickt gerne auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem renommierten Büro zurück. „Das Ulrich-Gabler-Haus ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie gut sich das reduzierte moderne Design der VELFAC-Fenster für historische Umfelder eignet“, freut er sich über die harmonische Wirkung der Fenster im gesamten Erscheinungsbild.

Diese Ansicht wird weithin geteilt. So wurde das Objekt just mit dem Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung 2014 ausgezeichnet und sowohl in der Fachpresse als auch in überregionalen Tageszeitungen positiv hervorgehoben.

Insgesamt wurden im Ulrich-Gabler-Haus von der beauftragten Tischlerei Gollan-Bau 135 VELFAC Fensterelemente aus der 200’er Design Serie mit einer Gesamtglasfläche von über 343 m² eingebaut.

Fakten:

Objekt:  Ulrich-Gabler-Haus, Schüsselbuden 6 – 8 / Alfstraße 1 – 5, 23552 Lübeck 
Bauherr:  Ulrich-Gabler-Stiftung, Lübeck
Architekten:  Konermann Siegmund Architekten BDA (Hamburg/Lübeck)
Website www.konermannsiegmund.de
Auszeichnung:  Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung 2014
Tischer und Fensterbau:  Gollan-Bau, Neustadt/H

 

Links für weitere Informationen:

http://www.german-architects.com/de/projects/45238_Ulrich_Gabler_Haus

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/zurueck-zum-anfang-1.18416810

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ulrich-Gabler-Haus_in_Luebeck_von_Konermann_Siegmund_3906011.html

x
Richtlinie zu Cookies

Über Cookies