CASTLE ROCK HIGH SCHOOL, LEICESTERSHIRE

Die mit Architekturpreisen ausgezeichnete Castle Rock High School am Rande des Charnwood Forest in Leicestershire ist mit VELFAC Design Fenstern ausgestattet. Die vom Architekturteam des Grafschaftsrates entworfene Schule ist nach BREEAM als ”sehr gut” eingestuft und sie wurde auch vom Büro des stellvertretenden Premierministers als vorbildliches Design gepriesen.

Teilen Sie die Seite:
 

Große Bereiche mit Energiesparfenstern
Der leitende Architekt, Nigel King, erläutert das Designkonzept: „Unser oberstes Ziel war es, ein Gebäude zu schaffen, das seine Lage am Wald ergänzt und das so viele Nachhaltigkeitsmerkmale wie möglich zum Ausdruck bringt. In Bezug auf die Verglasung musste das Design das natürliche Licht maximi­eren, was durch den großflächigen Einsatz von energiesparen­den VELFAC Fenstern erzielt wurde.“ Die VELFAC Verglasung wurde in Blöcken aus mehreren Fenstern, Vorhangfassaden in ganzer Höhe und in die, das fassförmige Dach der Büche­rei tragenden Wänden installiert. „Durch die Installation eines Gebäudemanagementsystems, welches das Öffnen der motori­sierten VELFAC Fenster steuert, wurde für eine Schacht- und Querlüftung gesorgt; es besteht aber auch die Möglichkeit zum manuellen Öffnen“, ergänzt Nigel.

Gefälliger innerer Holzrahmen
Inspiriert durch den umgebenden Wald ist Holz ein wichtiges Gestaltungsmerkmal, das vom Design der VELFAC Fenster gestärkt wird: „Die Ausführung des VELFAC Systems mit Holz auf der Innenseite passt gut zur Innenarchitektur, bei dem die Deckenverschalung mit Nut- und Feder-Holzverkleidungen verse­hen sind und die Pfosten aus Brettschichtholz freiliegen“, erläutert das Designteam.

Ideal für die Bildung
Die VELFAC Fenster aus Aluminium- und Holzverbund ist ideal für den Einsatz in Schulgebäuden. Der außergewöhnlich langlebige Fensterflügel aus Aluminium sorgt dafür, dass die Fenster bei minimaler Instandhaltung sehr lange Zeit halten. Der Innenrahmen aus Holz strahlt ein wärmendes, natürliches Innengefühl aus, was die Lernumgebung aufwer­tet. Außerdem werden VELFAC Fenster mit einer umfassen­den Garantie von 5 Jahren ausgeliefert; das ist eines der besten Angebote von Fensterherstellern, was örtliche Behörden und Lehrer gleichermaßen beruhigt.